Gemeinsam. Gesund. Wachsen.

Flüchtlingsunterkunft Obergut Zschortau

Wir Möchten Helfen.

Die internationale politische Lage macht uns alle sehr betroffen und schockiert uns zu tiefst. 

Nichtsdestotrotz sind Nächstenliebe, gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie.

Dies leben wir im alltäglichen Umgang miteinander, aber auch wenn Hilfe gebraucht wird. Einen kleinen Eindruck hierzu möchten wir Ihnen in den folgenden Zeilen gern geben.

Das Obergut Zschortau

In der Gemeinde Rackwitz, nördlich von Leipzig gelegen haben wir im Jahr 2020 das Obergut Zschortau erworben. Ein besonderes Fleckchen Erde.

Dieses Idyll ist nun das zu Hause für geflüchtete Familien aus der Ukraine.

In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordsachsen und der Gemeinde Rackwitz, setzten wir alle Ressourcen in Bewegung, um Menschen aus dem Kriegsgebiet seit dem 31.03.2022 eine sichere Unterkunft bieten zu können.

Auf einer Wohnfläche von ca. 2400 qm aufgeteilt auf 43 Appartements fanden ungefähr 100 Personen Zuflucht.
Hierfür wurden die Wohnungen und Sanitärräume hergerichtet sowie die Küchenbereiche vorbereitet.

Unermüdlich unterstützten ehrenamtliche Helfer, verschiedene Unternehmen, Behörden und Privat-Personen täglich bis in die späten Abendstunden die laufenden Arbeiten.

Wir, als Stadtbau Wohnprojekte GmbH, sehen es als unsere Verpflichtung an, auf verschiedenen Ebenen unseren Beitrag zu leisten. 
Dies setzten wir in Form von finanziellen Hilfen, Sachspenden sowie personeller Mitarbeit um.