Gemeinsam. Gesund. Wachsen.

Buchwerk
Albert-Schweitzer-Str. 10
04317 Leipzig, Reudnitz-Thonberg

Denkmalsanierung, Industriedenkmal
Baujahr 1870

76 Wohneinheiten mit 76 Stellplätzen im Parkhaus für Kapitalanleger

ca. 8.109 m² Wohnfläche

Wohnflächen zwischen 64 m² – 164 m²

Realisierung: Oktober 2016 – September 2018

Übergabe und Fertigstellung incl. Gemeinschaftseigentum: termingerecht

Die Geschichte des Industriedenkmals in Reudnitz beginnt im Jahre 1870. Damals hatte der Maschinenfabrikant Christian Mansfeld das Gebäude als Fabrikbau errichtet. Erweiterungen fanden um 1889 und 1903/04 statt, bevor das Gebäude mit den heutigen Grundstücksabmessungen an den Unternehmer H. Fikentscher verkauft wurde. 1912/13 war der Übergang zur Nutzung als Großbuchbinderei H. Fikentscher. Aus Kapazitätsgründen wurde 1922 das Gebäude an der Oberen Münsterstraße, heute Albert-Schweitzer-Straße 10, erweitert. 

Hier in der „Großbuchbinderei H. Fikentscher“, später „VEB Interdruck Graphischer Großbetrieb Leipzig“, wurden bis in die Nachwendezeit alle Arten von Druck- und Buchbindereierzeugnisse gefertigt.

Nach Jahren des Leerstandes wurde das Industriedenkmal unter dem Namen „BUCHWERK“ zwischen 2016 und 2018 umfassend saniert und in eine zeitgemäße Wohnanlage überführt. Entstanden sind auf über 8.000 m² Wohnfläche insgesamt 76 Wohnungen mit 76 Stellplätzen in zwei Objektphasen. Die Abschnitte Direktion und Produktion spiegeln die damalige Nutzung wider. 

Jede Wohnung hat ihr eigenes Flair und ihre Alleinstellung im Gesamtobjekt. Industriell geprägte Gegebenheiten wurden mit den heutigen Ansprüchen an komfortable, außergewöhnliche Wohnräume verbunden. Die 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit Flächen zwischen 64 m² und 164 m² überzeugen mit großen Fensterfronten, modernster Ausstattung und edlem Design.   

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex der ehemaligen Großbuchbinderei im östlich gelegenen Stadtteil Reudnitz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur ehemaligen Riebeck-Brauerei – heute Brauhaus zu Reudnitz – dem Uniklinikum Leipzig und mehreren Parkanlagen.